Markus Müller
Karlsruhe-Rüppurr

Der CO2 Fußabdruck

Seit Herbst 2018 streiken Schülerinnen und Schüler für die Erhaltung ihrer Zukunft.
Die Wissenschaftler geben den Jugendlichen recht.
Eigentlich sollte für Erwachsene die Erhaltung der Zukunft ihrer Kinder selbstverständlich sein!
Deren Ausreden sind vielfältig, aber nicht stichhaltig.

Wer sich einen Thailand-Urlaub leisten kann, kann sich auch Klimaneutralität leisten!
Sofort.
Nicht erst 2050.

Das beispielhafte Engagement der vielen Schülerinnen und Schüler,
die durch ihren Streik ernsthafte Konsequenzen auf sich nehmen,
war für mich Veranlassung, mit Hilfe des CO2-Rechners des Bundesumweltamtes meinen persönlichen CO2-Fußabdruck zu berechnen.
Das Ziel ist, diesen schrittweise nachhaltig zu verkleinern, so dass unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Hier ist das bisherige Ergebnis bis Ende 2022.
Für 2023 fehlen mir noch ein paar Zahlen:

CO2-Kompensationen sind selbstverständlich nur eine Notlösung.
Solange es sie noch gibt, ermöglichen sie eine schnellere Umstellung auf nachhaltiges Wirtschaften an anderer Stelle.

An einer Umstellung aller unserer Lebensvollzüge auf nachhaltige Varianten führt dennoch kein Weg vorbei.
Lieber früher als später. :-)






Wichtiger Hinweis für die Ermittlungstätigkeit der
"Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET)"
des Bayerischen Landeskriminalamtes:

Auftragsbestätigung eines Überweisungsauftrags über 2000 EUR zu Gunsten der Letzten Generation vom 2023-05-21
Meine vollständige IBAN kann sicher bei der GLS erfragt werden. :-)


Hintergrund:

Die Website der Letzten Generation wurde am 2023-05-24 durch das Bayerische Landeskriminalamt beschlagnahmt. 
Auf der beschlagnahmten Website wird die Letzte Generation als 'kriminelle Vereinigung' bezeichnet, obwohl es dazu noch kein Gerichtsurteil gibt.
Außerdem heißt es auf der beschlagnahmten Website, dass das Spenden an die Letzte Generation strafbar sei.
Auf der beschlagnahmten Website https://letztegeneration.de/ am 2023-05-24 angezeigte Informationen.


Hier ist vermutlich eine der Quellen, die diese Extremisten radikalisiert hat:
AR6 Synthesis Report: Climate Change 2023

Eine weitere Radikalisierungsquelle dürfte die laufende Berichterstattung über die Berliner Klimapolitik sein:
Tagesschau.de